Partnerschaft zwischen SPS electronic und dataTec: Da stimmt einfach alles.


Firmensitz ist Schwäbisch Hall. Hier entwickelt und produziert SPS electronic seit über 40 Jahren hochwertige Prüftechnik im Bereich der elektrischen Sicherheit. Zuhause allerdings ist das Unternehmen beinahe auf allen Märkten rund um den Globus. 

„Früher verkauften wir unsere Produkte über Handelsvertreter“, erzählt Vertriebsleiter Clemens Ketzer. „Das wurde aber angesichts des Generationswechsels zunehmend schwierig.“ Also begann man darüber nachzudenken, welches Vertriebskonzept wohl am besten geeignet sei, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Da traf es sich gut, dass sich SPS electronic Geschäftsführer Wolf-Henning Stoll und der dataTec Gründer sowie langjährige CEO Hans Steiner schon viele Jahre lang persönlich kannten. „Wir haben dataTec immer im Auge gehabt“, erzählt Wolf-Henning Stoll. „Man kannte sich, weil Herr Steiner selbst im Hause SPS Messgeräte vorführte. Und wir somit bereits seit über 30 Jahren Kunde bei dataTec sind. Auch persönlich hat es stets zwischen uns gepasst – wegen der gemeinsamen Werte und Visionen, aber auch wegen unserer schwäbischen Herkunft.“

„Da stimmt einfach alles: das große, hochqualifizierte Vertriebsteam, das Portfolio, das Backoffice, die Auftrags-abwicklung, das Marketing… Und menschlich passt es auf allen Ebenen.“

SPS electronic
Clemens Ketzer

Bei einem gemeinsamen Abendessen hat man festgestellt, dass man – unabhängig von den Geschäftsbeziehungen – einfach gerne mal ein Bier zusammen trinkt. „Aus dieser zwischenmenschlichen Harmonie ist schließlich unsere gute Zusammenarbeit erwachsen.“ Immerhin habe SPS electronic erstmalig seinen Vertrieb aus der Hand gegeben. „Das ist schon ein riesiger Vertrauensbeweis.“

Inzwischen vertreibt SPS electronic seit mehr als acht Jahren seine Produkte in Deutschland exklusiv über dataTec. Clemens Ketzer: „Der Schritt war genau richtig, dataTec ist ein hervorragender Partner. Da stimmt einfach alles: das große, hochqualifizierte Vertriebsteam, das Portfolio, das Backoffice, die Auftragsabwicklung, das Marketing… Und menschlich passt es auf allen Ebenen.“

Er sei fasziniert von der visionären Kraft in der Führungsebene von dataTec. „Unser gemeinsames Geschäft lebt davon, dass wir so früh wie möglich erkennen, was in Zukunft nachgefragt wird. Dass dataTec hier so konsequent ist, hilft auch uns, unser Potenzial auszuschöpfen.“

„Unser gemeinsames Geschäft lebt davon, dass wir so früh wie möglich erkennen, was in Zukunft nachgefragt wird. Dass dataTec hier so konsequent ist, hilft auch uns, unser Potenzial auszuschöpfen.“

Das zeigen auch die nackten Zahlen: Seit Beginn der Partnerschaft ist der Umsatz von SPS electronic im langjährigen Schnitt um rund 50 Prozent auf 1,5 Millionen Euro gestiegen. „In der Spitze hat das dataTec-Team 2018 sogar einen Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro erzielt.“

Darauf könne und wolle man sich aber nicht ausruhen. „Wir bereiten uns derzeit äußerst aktiv auf den Boom der Elektromobilität vor und entwickeln Produkte dafür.“ Zu den spektakulärsten Neuerungen gehört das High-End-Stoßspannungsprüfgerät ST 4000, „der Alleskönner für Spulen und Wicklungen“.

Doch natürlich brauchen die Kunden von SPS electronic und dataTec nicht nur Mess- und Prüftechnik für E-Motoren. Auch Ladekabel, Infrastruktur, Steuereinheiten wollen sicher betrieben werden und lange funktionsfähig bleiben. Dafür benötigt der Markt zuverlässige Prüfgeräte. Und die dazugehörige Dienstleistung. So betreibt SPS electronic in Twist nahe der niederländischen Grenze ein Kalibrierlabor und Servicezentrum. Ersteres ist seit einiger Zeit sogar DAkkS akkreditiert – ein Ritterschlag. Denn damit ist SPS berechtigt, akkreditierte Kalibrierungen nach DIN EN ISO / IEC 17025 anzubieten – eine Kompetenz, die nur sehr wenige Labore vorweisen können. Deutsche Qualität eben.

Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.
Product Compare added Product Compare